Unsere Abteilung

Gegründet wurde die Abteilung Karate im Jahr 2001 und ist seitdem ein fester Bestandteil im TSV Ottmarsheim geworden.

Karate oder besser Karate-Do kommt aus Japan und besteht aus drei Worten: Kara, Te und Do.
Diese bedeuten leer, Hand und Weg. Also: „Der Weg der leeren Hand“. Karate-Do ist mehr als nur ein Sport, vielmehr geht es darum die Einheit von Körper und Geist zu finden. Neben dem körperlichen Training gilt es auch den Charakter zu entwickeln. Hiervon ist natürlich auch unser Training in Ottmarsheim geprägt.
Als Stilrichtung wird bei uns Shotokan praktiziert. Shotokan wurde als Stilrichtung von Gichin Funakochi entwickelt, der als maßgeblicher Begründer des moderne Karate-Do gilt.

Unsere Abteilung ist dem Deutschen Japan Karate Association Bund (DJKB) angeschlossen. Das Ziel des DJKB ist es „nicht Karate zu den Menschen zu bringen, sondern Menschen an Karate heranzuführen“.
Dieses Ziel streben wir, von der Karate Abteilung des TSV Ottmarsheim, ebenfalls voll an.

Gerne begrüßen wir interessierte Besucher zu unseren Trainingszeiten oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf: karate@tsv-ottmarsheim.de.

Trainingszeiten:

Wochentag/ Uhrzeit Gruppe
Mittwoch 18:00 – 19:30 Uhr Gemeinsames Training für alle & Schnupperkurs
Freitag 18:00 – 19:00 Uhr Weiß – Gelbgurt & Schnupperkurs
Freitag 19:00 – 20:00 Uhr Orange – Schwarzgurt
Freitag 20:00 – 21:30 Uhr Violett – Schwarzgurt oder ab 16 Jahre