Frauen 2 - Knappe 2:3 Niederlage im ersten Pflichtspiel unserer Zwoiden

 

Die neu gegründete "Zwoide" des TSV Ottmarsheim bestritt vergangenen Sonntag das erste Pflichtspiel in der Vereinsgeschichte. Am ersten Spieltag hatte man mit dem TSV Schafhausen, den Drittplatzierten der vergangenen Saison, gleich ein schweres Los.

Bei Extremtemperaturen starteten die Ottmarsheimer Mädels auf dem Schafhausener Rasen sehr nervös ins Spiel. Bereits in der 2. Minute fand ein langer Ball die Schafhausener Stürmerin Christina Reicherter, die zum 1:0 einschob. Nur fünfzehn Minuten später eine ähnliche Situation - langer Ball, 2:0 durch Christina Reicherter.

Es dauerte zwanzig Minuten, ehe Ottmarsheim die anfängliche Nervosität ablegte, die Zweikämpfe annahm und ins Spiel fand. In der 22. Minute leitete Ottmarsheims Leona Ganz einen Angriff über den Flügel ein, wo Außenverteidigerin Elena Chamoulias gut mitlief. Ihre Flanke fand Stürmerin Jasmin Körner, die den Ball trocken zum 1:2 Anschlusstreffer ins Eck schob. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte war Ottmarsheim nun spielbestimmend. Durch schönes Passspiel und Offensivfußball, setzte man immer wieder Nadelstiche nach vorne. In der 35. Spielminute verwandelte Chamoulias dann einen fälligen Freistoß aus knapp 25 Metern zum völlig verdienten 2:2 Ausgleichstreffer und Pausenstand.

In der zweiten Hälfte musste Ottmarsheim dann erneut einen schnellen Gegentreffer hinnehmen. Wieder durch einen langen Ball - dieses Mal war es Schafhausens Melanie Kottmair, die der Abwehr enteilte und zum 2:3 einschob (51.). Kurze Zeit später dann die Chance zum erneuten Ausgleich. Die eingewechselte Vanessa Servo sah, dass Schafhausens Torfrau sehr weit vor ihrem Tor stand und suchte aus 40 Metern einfach mal den Abschluss. Der Ball sprang hinter der zurückeilenden Torfrau auf, welche den Ball im letzten Moment, mit den Fingerspitzen, über das Tor lenkte. Glück auch für Ottmarsheim, als ein misslungener Abschlag direkt vor die Stürmerin der Gastgeberinnen fiel, diese aber am Tor vorbeischoss. In den letzten Minute bäumten sich die Gäste nochmals auf. Ein Distanzschuss von Ganz ging am Tor vorbei. Mit dem Schlusspfiff hatte die aufgerückte Außenverteidigerin Sophie Latterell nochmals die Chance zum Ausgleich. Nach einer schönen Flanke von Pia Scheffler war ihr Schuss aber zu zentral und keine Gefahr für Schafhausens Torfrau.

Ottmarsheims Trainer Stefan Eska und Danny Meyer sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der kämpferischen Leistung des Teams, auch wenn es am Ende nicht für Punkte gereicht hat.