An einem kühlen Herbsttag fanden am Samstag, den 13.10.2024 die Süddeutschen Karate-Meisterschaften des DJKB (Deutscher JKA Karate Bund) in Immenstadt im Allgäu statt. Der TSV Zanshin Ottmarsheim hatte mit Samira Chan und Louis Unterweger 2 Karatekas am Start.
Erwartungsgemäß war das Turnier in Immenstadt sowohl was die gezeigten Leistungen als auch die Teilnehmerzahl anbelangt stark besetzt. Im Rahmen des Wettkampfs wurden die Kategorien Kata, was einer festgelegten Reihenfolge von Techniken entspricht, sowie Kumite, der Kampfform im Karate, durchgeführt.
Am späten Vormittag ging es für Samira los und sie konnte sich in ihrer großen Gruppe in beiden Kategorien bis ins Finale kämpfen und erreichte durch ihre hervorragenden Leistungen den zweiten Platz und somit den Titel Vize-Süddeutsche Meisterin in Kumite und Kata.
Kurz darauf war Louis an der Reihe. In einem sehr starken Starterfeld war Louis der jüngste Teilnehmer, konnte sich aber, wie zuvor schon Samira, bis ins Finale durchkämpfen. Leider musste er sich in der Kategorie Kata knapp geschlagen geben und wurde Süddeutscher Vizemeister 2024 in Kata. Noch etwas besser lief es für ihn in der Kategorie Kumite. Hier lieferte er sich ein nicht enden wollendes Finale und behielt am Schluss die Nerven, was ihn zum Süddeutschen Meister 2024 in Kumite macht.
Als nächster Wettbewerb steht der Hermann-Hesse-Cup Ende Oktober in Calw auf dem Programm. Hier ist ein Sprung auf das Siegertreppchen das erklärte Ziel.
Text: TSV Zanshin Ottmarsheim; Fotos: Jens Unterweger