Ausgerichtet durch den SKD Calw e.V. fand am vergangenen Samstag (26.10.2024) das jährliche Karate-Kinder- und -Jugendturnier „Hermann-Hesse-Cup“ in Calw statt. Der TSV Zanshin Ottmarsheim war mit sechs Karatekas am Start. Neben den bereits erfahreneren Turnierteilnehmern Samira Chan, Louis Unterweger, Maximilian Schäfer sowie Cristina und Aurelia Barbaro nahm Klaudia Eötvös zum ersten Mal an einem Turnier dieser Größenordnung teil.
Obwohl der Hermann-Hesse-Cup als Nachwuchsturnier gilt, trafen die Ottmarsheimer Karatekas auf ebenso starke Kontrahenten wie bei den vermeintlich größeren Süddeutschen bzw. Südwestdeutschen Meisterschaften.
Klaudias Leistung konnte sich für das erste Mal mehr als sehen lassen. Dennoch war für sie bereits in der Vorrunde Schluss. Auch Maximilian und Aurelia konnten sich leider nicht bis zum Finale durchsetzen bzw. scheiterten knapp. Louis und Samira kämpften sich beide in der Kategorie Kata bis ins Finale vor, wobei am Ende Louis den 3. Platz und Samira den 4. Platz belegte. In der Kategorie Kumite, also der Kampfform des Karate, erkämpften sowohl Samira als auch Cristina den 3. Platz.
Somit war der TSV Zanshin Ottmarsheim insgesamt dreimal auf dem Siegertreppchen vertreten. Bei den kommenden Turnieren im nächsten Jahr wird das Ziel sein, diese Zahl zu steigern.
www.tsv-ottmarsheim.de/karate
Text: TSV Zanshin Ottmarsheim // Fotos: Jens Unterweger